„Machen, was wichtig wird“

Am Wochenende des 21. bis 23.04.2023 fand der Bundesparteitag der FDP in Berlin statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto:

„Machen, was wichtig wird“

Unser Ortsvereinsmitglied Caroline Ommer, 20 Jahre, wirkte beim Check-In der Delegierten mit und betätigte sich als Fotografin. Sie schildert ihre Eindrücke vor Ort:

„Das Zusammentreffen von Menschen, die Freiheit nicht nur als Wort verstehen, sondern die dieses Ideal auch inhaltlich mit Leben füllen wollen, ist immer wieder ein großartiges Gefühl. Liberale Geisteshaltungen wie die Orientierung an wirtschaftlicher Vernunft, der Mut zur Technologieoffenheit, der Wille zu einem selbstverantwortlichen Leben sind aktuell nicht gerade Mainstream. Umso schöner ist es dann, auf einer Veranstaltung wie dem Bundesparteitag so viele motivierte Menschen zu treffen, die diese freiheitliche Haltung offensiv vertreten. Konkret bedeutet das natürlich auch, dass über den besten Weg, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, intensiv debattiert wird.

Aktuell bestreiten drei Landesverbände, nämlich Bremen, Bayern und wir in Hessen in diesem Jahr eine Landtagswahl – bzw. Bürgerschaftswahl in Bremen. Somit war auch unsere hessische FDP sehr zahlreich beim Parteitag vertreten. Unser hessischer Spitzenkandidat Stefan Nass bspw. hielt eine sehr engagierte Ansprache, u. a. zum Thema der Förderung von Wohneigentum. Mit seinem starken Auftritt verdeutlichte er seine Überzeugung, dass unser schönes Bundesland Hessen derzeit in der Mittelmäßigkeit feststeckt und eine bessere politische Führung verdient hat.

Ich selbst habe die drei Tage des Bundesparteitags als sehr inspirierend erlebt, habe wunderbare neue Menschen kennengelernt, aber ebenso auch viele Freundinnen und Freunde insbesondere aus dem Verband der Jungen Liberalen wieder gesehen, die man bedingt durch die großen räumlichen Entfernungen nicht so häufig trifft. Das Debattieren und Ringen um den richtigen Weg hört auch nach dem Bundesparteitag nicht auf und prägt mich als Person. Aus diesem Grund engagiere ich mich gerne ehrenamtlich in der Politik und freue mich schon, meinen Beitrag zu einem tollen Wahlkampf liefern zu können.“